Chronik:

Der Männergesangverein Etlaswind wurde am 01. März 1881 in Etlaswind gegründet. Die ersten Sänger und Mitglieder kamen aus Etlaswind, Pettensiedel, Frohnhof, Affalterbach, Schellenberg, Großenbuch und aus Oberlindelbach.

Der erste Chorleiter war der Hauptlehrer Albrecht  von der evang. Volksschule Affalterbach.

Im Jahr 1922 wurde in Pettensiedel der Männergesangverein Freundschaft Pettensiedel  gegründet.

1925 wurde die Aufnahme beim Fränkischen Sängerbund für den Männergesangverein Freundschaft Pettensiedel  durchgeführt.

Beim  50- jährigen Gründungsfest im Jahr 1931 wurde  der Gesangverein Etlaswind beim Fränkischen Sängerbund aufgenommen. Im selben Jahr wurde eine Vereinsfahne  für 540 Reichsmark angeschafft. Als Patenverein wurde der Gesangverein Sängerbund Forth  gewonnen.

Das erste Vereinsbild vom Gesangverein Etlaswind wurde 1939 enthüllt.

Im Jahr 1949 wurden im gegenseitigen Einvernehmen die beiden Gesangvereine aus Etlaswind und Pettensiedel zu einem leistungsstarken Chor zusammengelegt.

Das erste Vereinsbild des Gesangvereines Freundschaft Pettensiedel wurde im Jahr 1956 enthüllt.

1957 wurde mit großer Freude die Patenschaft bei der Fahnenweihe beim Sängerbund Forth übernommen.

Das zweite Vereinsbild des Gesangvereines Etlaswind wurde im Jahr 1958 enthüllt.

Mit der Übernahme der Patenschaft im Jahr 1974 beim 50 – jährigen Gründungsfest und bei der  Fahnenweihe beim Männergesangverein Edelweiß Lindelbach – Stöckach  wurde die enge Freundschaft und die guten Beziehungen der beiden Gesangvereinen unterstrichen.

Im Jahr  1981 wurden die beiden Gesangvereine zu dem Gesangverein 1881 Etlaswind – Pettensiedel  zusammengeschlossen.

Das 100 – jährige Gründungsfest wurde im Jahr 1982 durchgeführt.  Ein Festabend, ein großes Sängerfest  mit Festumzug wurden im Mai durchgeführt und im Dezember 1982 wurde der Gesangverein mit der  Zelter  Plakette für Verdienste um Chorgesang und Volkslied ausgezeichnet.

Im Jahr 1991 wurde ein gemischter Chor gegründet.

Das 125 - jährige Gründungsfest wurde im Jahr 2006 mit einem Sängerfest im Mai groß gefeiert.

Im Jahr 2016 wurde ein großes Dorffest in Pettensiedel zum 135 jährigem Vereinsjubiläum, zu 35 Jahre Zusammenschluss der beiden Gesangvereine Etlaswind und Pettensiedel und zu 25 Jahre gemischter Chor veranstaltet.

2022 wird das Jubiläumsjahr 2021 (140-jähriges Gründungsfest) nachgeholt - mit verschiedenen Auftritten und Veranstaltungen (siehe Termine).

Kontakt:

Klaus Bock · Telefon 09126-3484

Uwe Rahner · Telefon 09126-1686